VW Autoradio mit Navi
VW Autoradio mit Navi

RNS 510 – das berühmte VW Autoradio. Unseren Themenbereich zu den Autoradios wächst immer weiter. Wir stellen euch verschiedene Autoradio Hersteller und Modelle vor, gehen auf den unterschiedlichen Auto Hersteller ein und wollen euch natürlich auch mit Tipps und Anleitungen versorgen. Hier solle es jetzt um das bekannte VW Autoradio RNS 510 gehen. Dieses gibt es in verschiedenen Ausführungen. Letztendlich ist es eine Beschreibung für einen bestimmten Einbauschacht bei VW. Oft in den Bussen zum Beispiel verwendet.

Passende Autoradios für RNS 510

In Zusammenhang mit dem VW RNS 510 kommen immer wieder Fragen auf, eine der wichtigsten ist oft, Gibt es Alternativen zu dem RNS 510*? Und wir können euch beruhigen, ja die gibt es 😉 aber auch andere Fragen kommen immer mal wieder auf, wie zum Beispiel Welche RNS 510 Firmware man hat, oder ob das RNS 510 Bluetooth oder DAB unterstützt. Es gibt sicher noch mehr Fragen wir werden hier nach und nach versuchen auf alle einzugehen. Wenn ihr Fragen zu dem RNS 510 habt, dann stellt sie in den Kommentaren. Aber erstmal wollen wir die wichtigste Frage zu dem RNS 510 beantworten. Welche RNS 510 Alternativen gibt es und welche kann ich nutzen?

RNS 510 Alternativen Top 3 Bestseller

Es gab mal deutlich mehr passende Alternativen zu dem VW RNS 510, leider haben sich die Hersteller oft nicht an das Markenrecht gehalten und die Radios zum Teil auch so benannt, also zum Beispiel „Autoradio XYZ VW …“ das geht natürlich nicht und VW ist dagegen vorgegangen. Wir wissen es nicht genau, aber wahrscheinlich ist so eine Firma wie iCartech daran zerbrochen (keine Produkte von ihnen zu finden) Nichtsdestotrotz gibt es noch ein paar Alternativen zu dem RNS 5201 du es kommen natürlich auch immer mal neue Auf den Markt. Aber ihr könnt natürlich auch direkt ein original VW RNS 510 kaufen. Aber dann am besten direkt bei VW

RNS 510 Funktionen im Überblick

Das sind natürlich die Funktionen, die das originale RNS 510 von VW mitbringt. Bei den Alternativen müsst ihr seperat schauen, was diese können.

  • DVD fähig
  • 16,5 cm Touchscreen (6,5 Zoll)
  • teilweise Festplatte
  • Sprachsteuerung
  • SD Kartenslot
  • Rückfahrkamera (optional)
  • Steuerung über Lenkrad (Multifunktionslenkrad)
  • Verkehrszeichenerkennung

Welche RNS 510 Version habe ich?

Das ist ein Frage, die relativ häufig gestellt wird, man weiß nicht genau welche Firmware Version man hat und möchte wissen unter welcher Version das RNS 510 bei einem läuft. Gerade für möglich Updates ist das wichtig. Eigentlich ist es ganz einfach. Hier ein Video wo es super erklärt wird.

Schritte um RNS 510 Firmware heraus zu finden

Schritt 1: Setup Taste lange drücken

Schritt 2: Auf „Version Info“ klicken

RNS 510 Version raus finden
RNS 510 Version raus finden

RNS 510 Update – Firmware – Kartenmaterial – neue Funktionen

Ihr habt verschiedene Möglichkeiten eure RNS 510 upzudaten. Wenn es darum geht Downloads aus dem Netz zu laden, würden wir euch immer empfehlen, direkt zu VW zu gehen. Hier könnt ihr euch sicher sein, dass die Software „sauber“ ist. Hier zu der VW Download Seite. Dort müsst ihr nur auswählen, was ihr genau updaten wollt und dann euer Fahrzeug auswählen.

Kartenupdates

Kartenupdates kosten natürlich meist Geld, aber gerade wenn man viel unetrwegs ist, kann das schon sinnvoll sein, Streckenführungen ändern sich schnell und damit man dann nicht im nächsten Fluss steht, sollten die Karten immer aktuell sein. Hier geht der erste Weg natürlich auch direkt zu eurem VW Händler des Vertrauens. Alternative Möglichkeit wäre der Blick zu Amazon, da werden auch immer mal Kartenpakete angeboten

Volkswagen 1T0051859AN Original DVD-ROM Navigation V15 Europa West RNS 510/810 Navigationssystem CY Navi Software VW Update
  • DVD-ROM Original VW für Navigationssytem RNS510 und RNS810
  • aktuelleste Version der Navigationsdaten (V15)
  • Geräteplattform: CY
  • Datenbankenstand: 8515 (Europa-West), Datenlieferant: HERE
  • Lieferumfang: 1x DVD

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*