Welchen Führerschein benötige ich für ein Quad?

Welche Führerschien benötige ich für ein Quad?
Welche Führerschien benötige ich für ein Quad?

Generell wäre es erstmal von Vorteil überhaupt einen Führerschein zu haben ?

Es ist egal, was für ein Quad ihr fahrt, groß oder klein, Benzin oder Elektro, ihr benötigt in jedem Fall einen Führerschein, wenn ihr das Quad auf einer öffentlichen Straße bewegen wollt.

Quad unter 18 Jahren fahren

Bei den kleinen Quads, dass heißt bis 50 ccm Hubraum reicht schon ein Moped Führerschein der Führerscheinklasse AM. Diese Quads müssen da auf 45 km/h begrenzt sein.

Dann dürft ihr also ein Quad auch fahren, wenn ihr noch keine 18 Jahre alt seid

Quad mit Führerschein B

Ansonsten benötigt man zum Quad fahren einen normalen Autoführerschein, mit der Führerscheinklasse B. Diesen Führerschein haben 70% der deutschen und damit können alle handelsüblichen Quads mit Straßenzulassung auch gefahren werden (Versicherung nicht vergessen)

Es gibt also keine extra Führerscheinklasse für die Quads. Auch die Elektroquads mit Straßenzulassung könne mit dem Führerschein der Klasse B gefahren werden.

Somit wird es aber auch für alle Teenager schwierig, gerade wenn sie noch keinen Führerschein haben.

Quad ohne Führerschein fahren?

Ja das geht, aber wie in anderen Beiträgen schon mehrfach erwähnt, nur auf Privat-Grundstücken, die geschlossen sind (Tor zu) und natürlich mit Erlaubnis des Inhabers. So wie bei den Kinderquads (hier auf kindolino.de) schon ausführlich erwähnt.

Was sollte man noch beachten?

Ein Quad ist kein Auto -ja klingt blöd, ist aber so, ich sehe es immer wieder das Leute auf Quads ohne Helm fahren. Schlimm, bitte achtet auf ausreichende Schutzkleidung beim Quad fahrenSchutzkleidung beim Quad fahren. Wenn ihr selbst fahrt und ganz besonders natürlich, wenn ihr eure Kids fahren lasst.

Über Cult7 88 Artikel
Ich bin Matthias und der Kopf hinter dieser Webseite. Ich bin Familienvater und habe einige Hobbys, wie Ihr auf dieser und zahlreichen weiteren Seiten sehen könnt. Dazu Hier mehr Cult7, dein Info Portal zum Thema Auto, Technik und Tuning, Aufbereitung und Sauberkeit, hier findet ihr alles zum Thema Auto Alle Themen rund ums Auto sollen hier beleuchtet werden, Pflege und Wartung, Sound und Radio, aber auch Versicherungsträgern oder generelle Tipps. Alles was die zukünftige Mobilität betrifft wird von unserer Redaktion beleuchtet und in Ratgebern und Infobeiträgen veröffentlicht

3 Trackbacks / Pingbacks

  1. Kinderquad, ab welchem Alter, wo darf man fahren und mehr. - Kindolino.de
  2. Gibt es ein Elektro Quad für Erwachsene? » cult7.de
  3. Gibt es E-Scooter mit Straßenzulassung? » cult7.de

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*